Die Vereinsseite des TuS Legelshurst 1913

Liebe Freunde des Sports!

Herzlich willkommen auf unserer Homepage. Schaut euch um und macht euch mit unserem umfangreichen Freizeitangebot für Jung und Alt vertraut.

Man sieht sich!

BEACTIVE“-Programm kam bestens an:
Tolle FITNESS-NIGHT beim TuS Legelshurst

Ein absolutes Highlight beim Tag der offenen Tür des TuS Legelshurst war die FITNESS-NIGHT am Samstag in der Festhalle. Der von den Übungsleiter zusammengestellte Abend kam jedenfalls bei den 50 Teilnehmer bestens an. Alle ab 16 Jahren waren kostenfrei eingeladen, um sich von der Bedeutung des Sports inspirieren zu lassen. Alles war auf das „BEACTIVE“-Programm und dessen Motto "Europäische Woche des Sports" ausgerichtet, welche der Deutsche Turnerbund (DTB) seit 2016 mit der EU-Kommission und dem Bundesinnenministerium koordiniert. Das Versprechen des TuS Legelshurst, auf drei Stunden Bewegung und Entspannung wurde jedenfalls voll erfüllt. Schon zum Start beim „Warm UP“ war das Wollen und gerne Mitmachen in der Halle zu spüren. Die anschließenden DANC Aerobics oder das Pilates oder das Power Intervall, das Zumba und zum Finale ein entspannendes Stretching wurden wie von den Verantwortlichen erhofft, allesamt zu Höhepunkten. Die Möglichkeit, sich seinen Lieblingsprogrammpunkt auszusuchen und zwischendurch einmal auszusetzen wurde eigentlich wenig genutzt, was natürlich auch zeigte, dass das Gesamt-Paket prima passte. Kurz vor 22.00 Uhr, fiel das Resümee beim Austausch der Übungsleiter dann äußert positiv aus und dementsprechend auch das Fazit von Sandra Weislogel-Häfele, der 3. Vorsitzenden des TuS, die sich freute, dass ihr Verein sich frühzeitig entschlossen an der „Europäische Woche des Sports“ teilzunehmen und die allen dankte, die zu dieser tollen FITNESS-NIGHT in der Legelshurster Festhalle beigetragen haben.

Gelungene Premiere beim TuS Legelshurst:

Spiel und Sport an einem Ort!
Über eine gelungene Premiere durfte man sich beim TuS Legelshurst nach dem Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag unter dem Motto: „Spiel und Sport an einem Ort“ freuen. Los ging es um 13.00 Uhr, wobei sich die meisten Gäste gegen 14.00 Uhr einfanden. Viele davon blieben bis kurz nach 18.00 Uhr und während für die Kinder bei den tollen Spiel- und Sportangeboten keine Langeweile aufkam, konnten sich die Erwachsenen an den Info-Ständen über die

Geschichte, die Gegenwart und ein wenig über die Zukunft einen Einblick über das Geschehen in dem mit über 900 Mitglieder einer der größten Vereine in der Gemeinde Willstätt machen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl durch ein prima motiviertes großes Helferteam immer bestens gesorgt. So richtige Favoriten an den diversen Stationen mit den Spiel- und Sportangeboten schien es nicht zu geben, denn jeder machte irgendwo mit oder schaute den anderen zu. Wer wollte, konnte sich an den Spielen wie Indiaca, Frisbee, Cornhole, Basketbal 3x3 oder beim Völkerballturnier austoben. Immer gut besucht war der Fußballparcours mit Golf, Curling, Kegeln und Elfmeterschießen gegen Torhüter der TuS-Seniorenfußballer, während bei einigen Fitnesstests für verschiedene Altersgruppen und bei einem
Coopertest so mancher ans konditionelle Limit ging. Ein Turnparcour für Kleinkinder und ein Fußball-Schnuppertraining rundeten schließlich einen schönen, sportlichen Nachmittag beim TuS Legelshurst ab.

Der TuS Legelshurst e.V. sucht Dich als Übungsleiter/in

Du hast Spaß und Freude daran, eigenverantwortlich Kindern von der ersten bis zur vierten Klasse verschiedene Ballsportarten näher zu bringen und diese Stunden zu gestalten? Ihnen die Grundlagen von z.B. prellen, fangen, werfen beizubringen und diverse Ballspiele mit ihnen zu spielen? Dann bist du beim TuS Legelshurst e.V. genau richtig. Trainingszeiten sind individuell nach Hallenbelegung absprechbar.
Bitte melde dich bei Interesse unter ricarda.britz@tuslegelshurst.de.

Sanierung der Flutlichtanlage

Die Flutlichtanlage des TuS Legelshurst war in die Jahre gekommen, so dass immer wieder Reparaturen durch defekte Lampen oder Starter anfielen. Die Kosten hierfür waren sehr hoch. Daher wurde über eine Lösung des Problems nachgedacht und der Verein hat sich für die Umrüstung und Modernisierung der Flutlichtanlage entschieden. Da neben der Einsparung von Stromkosten auch CO2 eingespart werden kann, handeln wir im Sinne des Klimaschutzes.
Dank der finanziellen Unterstützung durch Fördermittel des Bundesministeriums für Umwelt (Förderkennzeichen 67K17372), des Badischen Sportbundes Freiburg sowie der Gemeinde Willstätt konnten wir das Projekt mit der Firma ecoblity GmbH umsetzen. Die Umsetzung des Projektes dauerte durch Corona und Lieferengpässen leider länger als geplant, jedoch konnte die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Leuchtmittel im April 2022 innerhalb von 2 Tagen erfolgen.
Seit dem der neue Allwetterrasen mit dem neuen Flutlicht ausgestattet wurde, wird dieser noch intensiver genutzt, da sich der Platz großer Beliebtheit erfreut.
Wir als Verein freuen uns sehr, dass wir das Projekt durchführen konnten und von dem neuen Licht profitieren können. Gleichzeitig können wir auch der Natur etwas Gutes tun und den Klimaschutz unterstützen.
Nationale Klimaschutzinitiative:
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreichen Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zur Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Aktuelles findet Ihr auch über unseren Facebookkanal: